Daniel Sommer in den Kantonsrat

Energieversorgung sicherstellen und Klima schützen

Das Potenzial für erneuerbare Energie durch Sonne, Wasser, Wind, Biomasse und Geothermie muss konsequent und rasch ausgebaut werden. Die inländische Erzeugung ist nicht nur durch gezielte finanzielle Anreize, sondern auch durch Abbau bürokratischer Hindernisse zu fördern. All diese Massnahmen senken die Auslandabhängigkeit und stärken unsere Wirtschaft - «Einfach machen.»

 

Dem Gewerbe und anderen Mutigen den Rücken stärken

Erfolgreiches Unternehmertum setzt praxistaugliche Rahmenbedingungen voraus, die zu innovativen Lösungen motivieren und genügend Spielraum lassen. Der Aufwand für administrative, nicht produktive Arbeiten muss verringert werden. Der Erhalt und die Stärkung des dualen Bildungssystems sind essentiell. Ein gesunder Wettbewerb mit sozialer und ökologischer Verantwortung sichert langfristig sowohl unsere Existenz, als auch unsere Ressourcen - «Einfach machen.»

 

Den Lehrenden und Lernenden das beste Umfeld bieten

Eine zukunftstaugliche Bildung braucht motivierte Lehrkräfte, überschaubare Klassen, faire Löhne und gezielte Investitionen. Das gilt auch für die Berufsschulen und die Lehrkräfte auf der Kindergartenstufe – «Einfach machen.»

 

Mein Politstil: Brücken bauen – Dialog pflegen – beherzt handeln

Das Schmieden tragfähiger Kompromisse liegt mir. Denn ich habe Respekt vor anderen Meinungen, lasse mich vom gesunden Menschenverstand leiten und baue gerne Brücken. Einfache Kriterien erleichtern Entscheidungen und deren Umsetzungen. Einmal getroffen, setze ich sie mit Hartnäckigkeit und Diplomatie um – «Einfach machen.»

 

Stimmen Sie mir zu? Ich freue mich über Ihre Unterstützung!